Fallbeispiele

Saver NV

Saver NV bietet verschiedene Dienstleistungen für die Gemeinden von Bergen op Zoom, Halderberge, Roosendaal und Woensdrecht in den Niederländen; hauptsächtlich Abfallentsorgung aber dazu kommt noch Gulleyreinigung, Kehren und die Winterräumung von Straßen und Radwegen. Um sein Angebot zu erweitern sind zwei Multihogs in Schmalchassisausführung jetzt Teil der Saver Fuhrparkflotte.

Die Multihogs wurden als Ersatz für zwei Traktoren angeschafft, die nur für Enteisungs- und Schneeräumungsaufgaben benutzt wurden und daher nur in einer  ziemlich begrenzten Zeitperiode von ca. 3 Monaten einsetzbar waren. Mit den Multihogs und den von Saver ausgewählten Anbaugeräten wird flexibleres und kosteneffektiveres Arbeiten zu jeder Jahreszeit jetzt gewährleistet.

Die Anbaugeräte für die zwei MXC 100 Basisfahrzeuge sind ein 1250 l Tank mit einer Enteisungsstange mit Hoch- und Niedrigdruckfunktionen sowie eine frontmontierte Schneebürste. Wo früher die Radwege im Winter nur zum Teil von Schnee und Eis geräumt werden konnten, sorgen diese Geräte für die gründliche und flächendeckende Räumung für viel sichereres Radfahren.

Saver konnte auch dank der Vielseitigkeit der Multihogs seinem Dienstleistungs-spektrum neue Anwendungen hinzufügen: im Herbst werden sie für die planmäßige Reinigung von stationären  Müllbehältern benutzt  und von Mai bis August wird in der Gemeinde Roosendaal einen neuen Service angeboten. Ein Tank mit einem biologischen abbaubaren Mittel, kombiniert mit einer Sprühstange vorne wird für die Durchführung von Unkrautbeseitigung eingesetzt. Eventuell kann es auch sein, dass  die Multihogs zu einer schöneren Umgebung für die Einheimischen der Gemeinden beitragen werden, da Saver die Möglichkeiten der Graffitientfernung ins Auge fasst.

X