Fallbeispiele

Gemeinde Placer County

Placer County in Kalifornien hat einen Multihog CX 75 HD über einen Zeitraum von acht Monaten gemietet, bevor sie den Geräteträger mit einer Schneefräse, Varioschneepflug und Hochdruckreiniger im Herbst 2017 erworben haben. Seine Hauptaufgabe ist die Schneeräumung im Winter auf einer 4,8 km langen Strecke in der Kings Beach Region und das Hochdruckreinigen von den Fußwege im Frühling und Sommer.

Dan LaPlante, Bauingenieur bei Placer County Hochbauamt, hat die Maschine fast ein Jahr in Betrieb gesehen und ist sich sicher, dass es die richtige Auswahl für den Ganzjahreseinsatz ist: „Wir haben viele dekorativen Gehwege in der Kings Beach Gemeinschaft und das war eins meiner Hauptanliegen wenn ich über Machinen für dieses Projekt. Da der CX ohne Ketten betrieben wird und mit Reifen aus gummiertem Material ausgestattet ist, werden unsere farbigen Betonplatten und Pflasterstein auf den Gehwegen während des Schneeräumens nicht beschädigt. Wir haben auch Pflanzen und Bänken, die viele enge Bereiche erzeugen somit ist die Knicklenkung des CX ein weiterer Vorteil – er kann ohne Probleme um Hindernisse herumfahren um diese Bereiche zu räumen.“

Placers Schneefall kann stark variieren von Jahr zu Jahr, aber 2016-2017 waren bisher die stärksten Schneefälle, diese gingen einher mit heftige Stürme und brachten bis zu 1270 cm Schnee über die Periode. Früher hat Placer handgeführte, manuell betätigte Fräsen benutzt, laut Dan waren sie wenig effizient und viel zu langsam im Vergleich mit dem CX, dieser kann alle Bereich in 1-2 Stunde räumen.

Abgesehen von der Effizienz, die der CX mit sich bringt ist er auch eine deutlich sicherer Option für die Winterbediener, die früher manuell betätigte Fräsen auf Kreisverkehr und Fußgängerüberweg genutzt haben. Für Dan ist die erhöhte Sicherheit sehr wichtig: „Unter dem Aspekt des Arbeitsschutzes bevorzuge ich, dass unsere Bediener in einer geschlossenen Multihogkabine sitzen anstatt hinter einer manuellen Fräse herlaufen, da die Unfall- und Verletzungsgefahr dadurch deutliche reduziert wird. Desweiteren sind die Bediener glücklicher in einer warmen und trockenen Kabine zu arbeiten als draußen in einem Schneesturm die manuelle Fräse zu bedienen.“

Im Sommer, ist der CX ist mit einem Hochdruckreiniger ausgestattet um die Gehwege zu reinigen, welches sehr gut funktioniert, da das Material sanft an die Seiten des Gehweges bewegt wird ohne Ladenlokale oder Einrichtungen in der Nähe zu beschädigen.

Die Gemeinde Placer hat sich auch andere Maschinen auf dem Markt angesehen aber am Ende haben sie den CX 75 gewählt, dank seiner multifunktionalität und dem exzellenten Kundenservice von dem lokalen Händler “Alpine Smith sind super – sie haben unsere Maschine speziell für unseren Betrieb optimiert, wir hatten eine wunderbare Kommunikation und einen sehr schnellen Service“

 

  • Gemeinde Placer County
  • CX 75

X